Themen

06.11.2012 | Zeit online
Schröder will Kita-Geld nach Bedarf verteilen
 


Familienministerin Schröder will den Kita-Ausbau vorantreiben. Vorrangig westdeutsche Länder mit Nachholbedarf sollen Geld dafür bekommen. Bayern protestiert.

Familienministerin Kristina Schröder (CDU)
 will Fördergelder für neue Kita-Plätze vor allem an westdeutsche Länder mit hohem Nachholbedarf vergeben. "Es wäre ein Schildbürgerstreich, wenn die Länder, die schon mit den bisherigen Mitteln den Rechtsanspruch verwirklichen können, jetzt noch einmal einen Nachschlag verlangen", sagte sie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Wir müssen die Mittel dort einsetzen, wo noch Plätze fehlen." Dann könne der gesetzlich fixierte Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz im August 2013 auch realisiert werden. 


Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer (CSU) protestierte prompt. "Der Bund hat seine Mittel gleichmäßig zu verteilen. Es kann nicht sein, dass die Länder, die massiv eigene Mittel investiert haben, gegenüber anderen, die sich allein auf die Bundesmittel verlassen, die Dummen sind", sagte sie in München. Bayern habe inzwischen "die erhaltenen Bundesmittel mit Landesmitteln um fast das Doppelte verstärkt, um den Rechtsanspruch zu erfüllen, und befindet sich nur dadurch an der Spitze der bundesweiten Ausbaudynamik". Diese Anstrengungen müsse der Bund honorieren, "und daher bei der Verteilung seiner Mittel die Anzahl der mit Landesmitteln neu geschaffenen Plätze mit berücksichtigen".

Schröder warf den Ländern vor, wichtige Daten unter Verschluss zu halten. "Manche Länder schotten ihre Kita-Zahlen vor uns ab, als ob es ein Staatsgeheimnis wäre." Zuletzt fehlten Schätzungen zufolge bundesweitnoch 130.000 Betreuungsplätze für unter Dreijährige – 600.000 Plätze sind bereits vorhanden. Vom kommenden Jahr an haben Eltern einen gesetzlichen Anspruch, ihre Kinder betreuen zu lassen.

Förderung für Firmen-Kitas

Schröder hält es aber für möglich, die erforderlichen Kita-Plätze anzubieten. "Ganz Deutschland braucht 780.000 Plätze, in diesem Frühjahr haben noch 160 000 gefehlt. Zwischen März 2011 und Mai 2012 sind 100.000 Plätze entstanden, für den Rest haben die Länder 14 Monate", sagte die Ministerin der Rheinischen Post. "Die Länder müssen nochmal deutlich Tempo machen. Aber sie können es schaffen."

Die CDU-Politikerin kündigte an, betriebliche Kindergärten stärker zu fördern. "Hier wollen wir noch mehr Anreize schaffen. Da sehe ich ein riesiges Potenzial." Viele Städte hätten gar nicht die Flächen in der Innenstadt für mehr Kitas, Betriebe im Gewerbegebiet aber schon.

 

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon